Hautrötungen und die richtige Behandlung von Couperose

UNSER RAT IN KÜRZE

Hautrötungen betreffen überwiegend Menschen mit sehr empfindlicher und zarter Haut. Besonders in der kalten Jahreszeit können niedrige Temperaturen Rötungen verstärken und das typische Jucken sowie Unbehagen dieser Hauttypen verschlimmern. Daher ist es wichtig, die richtigen Produkte zu wählen, um die Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen – vor allem im Winter.

Etwa 50% der Frauen und 30% der Männer haben empfindliche Haut, was sehr häufig vorkommt. Die Anzeichen dafür sind Spannungsgefühle, ein Kribbeln oder Brennen der Haut sowie häufige Rötungen.

Empfindliche Haut kann jedoch unabhängig vom Hauttyp auftreten: Ob trockene, Misch- oder unreine Haut – eine erhöhte Sensibilität kann in jedem Fall vorhanden sein.

Was verschlimmert Haut, die zu Couperose neigt?

Hautrötungen treten hauptsächlich bei Menschen mit empfindlicher Haut und einem hellen bis sehr hellen Hauttyp auf.
Diese Haut hat eine besonders fragile Schutzbarriere, die besonders vor UV-Strahlen und weiteren Faktoren geschützt werden muss, wie z.B.:

  • Plötzliche Temperaturschwankungen, Kälte, Wind oder Feuchtigkeit
  • Scharfe Speisen und stimulierende Substanzen wie Kaffee
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Umweltverschmutzung

Diese Faktoren können eine Kettenreaktion auslösen, die zur Erweiterung der Blutgefäße führt. Dies steigert das Volumen des Blutgefäßnetzes in der Haut, was wiederum Rötungen und Juckreiz, vor allem im Bereich der Nase und Wangen, verursacht.

Die richtige Pflegeroutine und spezielle Behandlungen bei Couperose

Couperose ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass die Haut sensibel ist und eine gezielte Pflege sowie einen angepassten Lebensstil benötigt.

  1. Ausgleichende Reinigung: Verwenden Sie ein mildes Reinigungsprodukt, das speziell dafür entwickelt wurde, das Gesicht zu reinigen und gleichzeitig die empfindliche Haut zu pflegen – wie etwa unser Hydra-Comfort BERUHIGENDES REINIGUNGSFLUID. Dank der beruhigenden Eigenschaften von Beta-Glycyrrhetinsäure und Blaubeerenextrakt wird die Haut sanft gereinigt, langanhaltend hydratisiert und beruhigt. Dies hilft, Rötungen zu lindern.

  2. Feuchtigkeitspflege: Nutzen Sie unsere reichhaltige ANTI-RÖTUNGEN CREME, die speziell dafür entwickelt wurde, Hautrötungen und das Unbehagen zu mindern. Der Sonnenschutzfaktor in der Creme schützt Ihre Haut das ganze Jahr über vor UV-Strahlen.

  3. Für eine intensiv beruhigende und schützende Wirkung können Sie die Creme zusätzlich mit ein paar Tropfen des Vitamin E Konzentrats anreichern.

  4. Sofortige Linderung: Wann immer Ihre Haut es braucht, können Sie das Hydra-Comfort BERUHIGENDES FEUCHTIGKEITSSPRAY verwenden, um Ihrer empfindlichen und geröteten Haut sofort Feuchtigkeit und Beruhigung zu spenden – auch unterwegs.

So schützen Sie Ihre Haut vor Rötungen und Couperose

Empfindliche Haut, die zu Rötungen und Couperose neigt, benötigt besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Mit der richtigen Pflegeroutine, die auf milde Reinigungsprodukte, feuchtigkeitsspendende Cremes mit UV-Schutz und beruhigende Aktivstoffe setzt, können Sie die Haut stärken und Rötungen nachhaltig lindern.

Achten Sie darauf, äußere Reize wie extreme Temperaturen, scharfe Speisen und Stressfaktoren zu minimieren, um das Hautbild zu verbessern.