Pflegetipps für empfindliche Haut

UNSER RAT IN KÜRZE

Empfindliche Haut tritt bei vielen Menschen auf und zeichnet sich durch allgemeines Unbehagen, Kribbeln und Brennen sowie Rötungen und andere unangenehme Anzeichen aus. Indem Sie das Mikrobiom der Haut wieder ins Gleichgewicht bringen und eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene tägliche Hautpflege anwenden, können Sie Ihre gesunde und ausgeglichene Haut zurückgewinnen.

Ihre Gesichtshaut spannt, juckt und brennt und neigt häufig zu Rötungen? Dann ist Ihre Haut sehr empfindlich.

Schätzungen zufolge weisen etwa 50 % der Frauen und 30 % der Männer die charakteristischen Anzeichen sehr empfindlicher Haut auf – unabhängig von ihrem Hauttyp. Das bedeutet, dass eine Person trockene, Mischhaut oder unreine Haut haben kann und gleichzeitig eine sehr empfindliche Haut aufweist.

Woran Sie empfindliche Gesichtshaut erkennen

Empfindliche Haut ist aufgrund ihrer deutlichen und unangenehmen Anzeichen unschwer zu erkennen.
Folgende charakteristische Symptome treten bei empfindlicher Haut vermehrt auf:

  • Unangenehmes Brennen und Kribbeln
  • Fehlende Elastizität und Straffheit
  • Ausgeprägte Neigung zu Trockenheit
  • Juckreiz
  • Leichte Rötungen
  • Empfindlichkeit und Anfälligkeit für äußere Einflüsse

Sollten Sie zusätzlich zu diesen Anzeichen auffällige Kapillaren bemerken oder häufig Rötungen, Juckreiz und Trockenheit an Stellen wie Wangen, Nase und Kinn verspüren, kann Ihre Haut auch zu Rosazea neigen.

Wie empfindliche Haut mit dem Hautmikrobiom verbunden ist

Die Erscheinungen empfindlicher Haut sind häufig mit einem Ungleichgewicht im Mikrobiom der Haut verbunden. Die Hautmikrobiota ist als die Gesamtheit der auf der Haut lebenden Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze und Hefe, definiert. Unter normalen Umständen leben diese im Gleichgewicht miteinander, auch Eubiose genannt.

Im Laufe des Lebens kann dieses Gleichgewicht jedoch durch verschiedene Faktoren gestört werden: Falsche Ernährung, ein ungesunder Lebensstil, bestimmte Medikamente, aber auch die Verwendung von sehr aggressiven oder ungeeigneten Kosmetika können zu einem Ungleichgewicht führen. Die Folge eines unausgewogenen Mikrobioms: eine Vielzahl von Hautproblemen, die mit empfindlicher Haut zusammenhängen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des Gleichgewichts des Hautmikrobioms für das Wohlbefinden der Haut enorm wichtig ist.

Die äußerliche Anwendung von Präbiotika und Probiotika in kosmetischen Produkten trägt dazu bei, den eubiotischen Zustand, also das Gleichgewicht der Mikrobiota, aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Sie verbessern dadurch die Schutzbarrierefunktion sowie die Hautfeuchtigkeit.

Unsere SENSI-BIOMA™ Innovation

SENSI-BIOMA™ stammt aus der innovativen Forschung von Apotheker & Entwickler und ist ein exklusiver Aktivstoffkomplex aus Präbiotika natürlichen Ursprungs.
Der einzigartige Aktivstoff stärkt, balanciert und schützt das Mikrobiom unserer Haut optimal – mit positiven Effekten:

  • Stärkung der Hautbarriere
  • Schutz vor äußerem Stress und Verschmutzung
  • Weniger Hautbeschwerden
  • Intensive und lang anhaltende Feuchtigkeit

Was ist die ideale Hautpflege für empfindliche Haut?

Um empfindliche Haut vorzubeugen, ist es ratsam, eine gezielte Hautpflege mit spezifischen Produkten anzuwenden.

  1. Verwenden Sie ein Reinigungsfluid, das Ihre empfindliche Haut gleichzeitig reinigt und pflegt. Dank der Synergie zwischen dem innovativen präbiotischen Sensi-Bioma™-Komplex und der beruhigenden Wirkung von Beta-Glycyrrhetin und Heidelbeerextrakt wird Ihre Haut sanft gereinigt und bleibt lange hydratisiert.
  2. Erfrischen Sie Ihre Haut, wann immer Sie möchten. Verwenden Sie hierzu ein intensives Feuchtigkeitsspray, um sehr empfindliche und gerötete Haut sofort mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  3. Pflegen Sie Ihre Gesichtshaut mit einer stärkenden und beruhigenden Feuchtigkeitscreme.
  4. Intensivieren Sie Ihre Hautpflege für sehr empfindliche Haut mit Resveratrol. Fügen Sie Ihrer Creme hierfür täglich ein paar Tropfen des Aktivstoffs hinzu, um eine starke antioxidative Wirkung zu erzielen.

Was Sie tun können, wenn Ihre empfindliche Haut zu Rosazea neigt

Verwenden Sie nach der ausgleichenden Reinigung und dem Intensivpflege-Spray eine reichhaltige Gesichtscreme. Die Textur wurde speziell dafür entwickelt, um Hautrötungen und Unannehmlichkeiten empfindlicher und zu Rosazea neigender Haut zu lindern und sie zu beruhigen.
Um die beruhigende und schützende Wirkung zu verstärken, können Sie die Gesichtscreme mit einigen Tropfen des Aktivstoffs Vitamin E anreichern.

Jeder Hauttyp hat andere Bedürfnisse und benötigt eine individuell abgestimmte Gesichts- und Körperpflege.
Ihre Apothekerin oder Ihr Apotheker berät Sie gerne und gibt Ihnen praktische Ratschläge rund um Ihre Gesundheit und Schönheit.

Sprechen Sie sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Apotheke direkt an!